Internationalisierungen

Problemstellung

Die Ausweitung bislang nationaler Vermarktungsaktivitäten in internationale Märkte ist mit hohen Risiken behaftet und verlangt Entscheidungen u.a. in den Gebieten:

  • Produktpolitik
  • Partnerpolitik
  • Distributionspolitik
  • Schutzrechts- und Lizenzierungspolitik
  • Ressourceneinsatz
  • u. dgl. mehr

Die Risiken liegen vor allem in der Unkenntnis anderer Geschäfts- und Kommunikationsgepflogenheiten, kulturbedingter anderer Verhaltensweisen und veränderter Marktbedürfnisse. Der erforderliche Anpassungsaufwand wird in der Regel unterschätzt und Regeln zur Eingrenzung der Risiken sind nicht ausreichend bekannt.


Klicken Sie bitte auf die Abbildung zur Vergrößerung
Chancen und Risiken einer Internationalisierung

Leistungsangebot

In allen o. g. Bereichen werden Beratungsleistungen angeboten, die auf breiten Erfahrungen der Schauenburg Consulting in weltweitem internationalen Marketing beruhen. Dabei kommen In-strumente, wie. Portfolioanalysen, KNA© Methodik, Benchmarking, Nutzwert Kostenanalysen, usw. zum Einsatz.


Klicken Sie bitte auf die Abbildung zur Vergrößerung
Beispiel: Klassifizierung verschiedener Formen eines Auslandengagements nach Risiko und Kontrollmöglichkeiten