Kundenaussagen

Einige Kundenmeinungen zu KNA©

Die KNA© Fangemeinde wird immer größer. Sehen Sie sich die Meinungen einiger zufriedener Kunden an

"Die Kunden-Nutzen-Analyse (KNA© ) von Dr. Jochen Schauenburg operationalisiert die Kundenorientierung für Unternehmen. Dabei verknüpft die Methode die differenzierte und messbare Nutzenanalyse mit dem Erfolg von Anbietern. Marketingplanungen werden durch die Position im Wettbewerb und die Kundensicht abgestützt. Zwar ist es möglich, die softwarebasierte Methode für einzelne Leistungen und Produktinnovationen anzuwenden; wenden Unternehmen diesen Ansatz jedoch konsequent auf alle Leistungen an, so entsteht ein überzeugender Führungsansatz im Marketing, welcher die interne Diskussion und die Zusammenarbeit mit Kunden fördert. Die Wirkung ist enorm.
Kurz: Der Ansatz ist wichtig, ausgereift und ich habe bisher nichts Besseres angetroffen.
Prof. Dr. Christian Belz
Professor für Marketing an der Universität St. Gallen und Autor des Werkes 'Customer Value' (2.A. 2006).
CH 8000 St. Gallen

"Mit dieser Untersuchung haben wir sehr präzise Erkenntnisse vor allem für die Verbesserung der Marktposition unseres Projektes in einem starken Wettbewerberumfeld gewinnen können. Die klaren und nachvollziehbaren Aussagen über die Markterfolgspotenziale unserer innovativen Projektkonzepte haben es uns im Verbund mit unseren sehr guten finanziellen Kennzahlen erlaubt, unseren Kreditgebern eine absolut überzeugende Dokumentation zur Finanzierung eines weiteren Bauprojektes vorzulegen."
Dipl. Ing. Matthias Krieger
Geschäftsführender Gesellschafter der Bauunternehmung Krieger + Schramm GmbH
Kassel

"Die KNA© Methodik hat uns als mittelständischem Betrieb mit einem komplexen Produkt für sehr spezifische Zielgruppen klare, nachvollziehbare, teilweise unerwartete, doch vor allen Dingen Erfolg versprechende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. In einem überraschend kurzen Zeitrahmen konnten wir flexibel und transparent entscheidende Punkte zur Optimierung unserer Marktposition herausarbeiten."
Martin Brielmaier, Geschäftsführender Gesellschafter der Brielmaier Motormäher GmbH
Friedrichshafen

"Es ist beeindruckend, was für eine Fülle von Erkenntnissen wir in sehr kurzer Zeit mit Unterstützung der KNA© Methodik gewinnen konnten."
Christoph Kneusels-Hinz,
Key Account Manager der Lufthansa Systems AG
Frankfurt/ Main

"Erst durch die Kundennutzenanalyse haben wir die Breite der Gestaltungsmöglichkeiten erkannt, mit denen wir unser Angebot noch präziser auf die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden einstellen könnten"
Rüdiger Körner,
Geschäftsleiter Deutschland/ Westeuropa der Dyckerhoff AG
Wiesbaden

"Die KNA© Methodik hat uns umfassend die voraussichtliche Position unseres neuen Produktes im Markt aufgezeigt. Wir haben den richtigen Weg und die zu beachtenden Randbedingungen durch konsequente Einbeziehung aller Einflussfaktoren für Marketing und Vertrieb ermitteln können."
Dipl. Ing. Heider Heydrich
Geschäftsführer der AMEDA AG
CH 6331 Hünenburg Zug

"...Zu unserer großen Genugtuung zeigt sich außerdem, wie wichtig – und auch belastbar – die mit relativ geringem Aufwand vor Jahresende durchgeführte Kundennutzenanalyse für unseren Klienten war...."
Dr. Klaus Richter
Partner der Richter Fermaud & Partner
Int’l Management Consultants BDU
D 50767 Köln

"Der Einsatz der KNA© Methodik leistet eine wirkungsvolle Hilfestellung bei der Marktanalyse und zeigt eigene Informationsdefizite bezüglich der Entscheidungsprozesse bei Kunden und hinsichtlich der Position wichtiger Konkurrenten auf."
Dipl. Wirtsch. Ing. Eckart Oesterle
Leiter Vertrieb Kommunikation
Dornier GmbH
D 88039 Friedrichshafen

"KNA© hat die Basis für objektive Entscheidungen geschaffen."
Dipl. Wirtsch. Ing. Heinz Renneke
Geschäftsführender Gesellschafter der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Bodensee-Oberschwaben
D 88045 Friedrichshafen

"Der Einsatz der KNA© Methodik in der Definitionsphase unseres innovativen Krankenhaus Service Roboters hat uns zu einer sehr genauen Anpassung dieses Produktes an die Marktbedürfnisse geführt. KNA© hat uns erst zu den richtigen Fragestellungen geführt."
Frau Dr. Dr. med Radka Cerny
Geschäftsführerin der MIT System GmbH
81545 München

"Das KNA© Tool sollte in jedem Unternehmen als Standard im
Strategieentwicklungsprozess eingesetzt werden. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Strategiesoftware. Diese Technologie kann in kürzester Zeit dem Prozess enorm helfen. Viele Manager hatten bereits viel Spaß mit dem KNA© Werkzeug."
Günter Pichler,
Geschäftsführer der APC Consulting GmbH
A 1190 Wien/ Österreich

"Seit mehr als einem Jahr kennen wir die KNA© Methodik. Wir erachten sie als ein hervorragendes Hilfsmittel, neue Problemstellungen zu strukturieren und mit einem hohen Transparenzgrad Zielpositionen und Maßnahmenpakete zur Beseitigung aufgedeckter Defizite zu entwickeln. Die KNA© Methodik erlaubt es, die entsprechenden Entscheidungsprozesse sehr effizient und präzise durchzuführen. Wir sehen vor, diese Methodik in Zukunft zur Unterstützung vieler unserer Beratungsprojekte einzusetzen."
Dr. Christian Walti
Senior Consultant
ABB Business Services Ltd.
CH 5401 Baden/ Schweiz

"Die KNA©-Methode hat sich durch das systematische, schnelle Annähern an die eigentliche Problemstellung ausgezeichnet und ist damit ein Werkzeug, die Stärken und Schwächen mit angepasstem Aufwand zeitnah zu erkennen, zu bewerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. So können Fehlentscheidungen im Vorfeld von Entwicklungen vermieden werden.
Wir als Start-Up Unternehmen konnten dieses Werkzeug sowohl für unsere Produkte als auch bei Auftragsentwicklungen einsetzen, um den Entwicklungs- und Marktzugangsaufwand insgesamt zu minimieren."
Dr. rer. nat. Hans Jürgen Schmidt
Geschäftsführer der
membrane-engineering GmbH
In Oberwiesen 16,
D-88682 Salem/Bodensee